Sunday, February 10, 2008

Heading to Abel Tasman National Park


In Nelson hatte ich gestern mal wieder einen der besten Tage seit Wellington. Es hat zwar geregnet, aber vormittags habe ich mit zwei Schweizern die Museen der Stadt angesehen - darunter eine wirklich lohnenswerte Leonardo Da Vinci Ausstellung.
20 oder 30 der von ihm erdachten Konstruktionen wurden in verkleineterm Massstab aus Holz nachgebaut, von seinen Flugmaschinen ueber Angriffs und Verteidigungsfahrzeuge, Kanonenboote, Autos, Kraenen, etc. Es war wirklich gut gemacht.
Danach noch in einer regionalen Ausstellung ueber die Besiedelung der Suedinsel. Die meisten Europaer sind hier gelandet, gelandet im uebertragenen Sinne, da die Boote bei den Ankerversuchen meist an den Klippen zerschlugen und dann in Haeuser umgewandelt wurden.
Was an Gewehren uebrig blieb wurde verwendet um Kiwi, Opossum und Co. den Garaus zu machen.
Dann wurden freundlich gesinnte und kooperative Eingeborene mit dem Gold bezahlt, dass man den weniger freundlich gesinnten vorher abgenommen hatte...
Aber alles in allem gibt es hier eher ein "Nebeneinander" als ein Miteinander der Ureinwohner und Weissen.
Spaeter traf ich dann Andi und Alex wieder und nach einem guten Essen beim Thai um die Ecke zeigte uns Andi seine Vineyard. Auf dem Rueckweg haben Alex und ich noch auf gut Glueck beim "Rabbit Island" Stop gemacht, einer Halbinsel mit einem sehr grossen, schoenem Strand.
In Nelson traf ich Max, der ziemlich uebermuedet vom Festival zurueck und schwer begeistert war. Naja, heute haben wir die Seekayaktour fuer den Abel Tasman gebucht und werden die naechsten Beiden Tage in dem Park sein. Ausserdem habe ich heute den beruehmten Routeburn Track gebucht, eine Huettentour von 3-4 Tagen, die durch die schoenste Gegend der Southern Alps fuehrt.
VG Ole

No comments: