Friday, February 8, 2008

Napier

Nachdem ich Max in Napier getroffen hatte blieben wir noch einen Tag in der Stadt. Sie liegt perfekt an einem schwarzen Kiesstrand mit hoher Brandung (gefaehrlich, aber gut :).
Ich war morgens frueh wach und bin in den Gaerten gewesen, die Stadt ist voll davon. Bei einem Erdbeben in den 30er Jahren vollstaendig zerstoert ()nur die flexiblen Holzhaeuser ueberstanden die starken Beben der Staerke 7.9, was aber nichts nuetzte, da sie Raub der Flammen des von Pazifikwindes angefachten Feuers wurden.
Die Gaerten mit vielen Blumen und Parks mit Brunnen, Fontaenen und Wasserspielen wurden nach dem Wiederaufbau der Stadt angelegt, als Zeichen des Neubeginns.
Die Haueser wurde im "Deco Art"-Stil wieder aufgebaut, viele Haeuser sind Kunst an sich, einige stammen noch aus den 30 Jahren.
Bei meinem Marsch durch die Stadt traf ich am Strand einen Kiwi, der freundlicherweise einige Fotos von mir machte. Auf die Frage wie lange ich in NZ sei antwortete ich, dass ich erst vor 6 Tagen angekommen sei. OK, then you are a Kiwi right now - wer 'ne Woche da ist zaehlt also schon zu den natives...
Spaeter war ich auf der Suche nach einem im Reisefuehrer emfohlenen scenic view point, aber bevor ich diesen entdeckte, fragte ich eine aeltere Dame, die in ihrem Garten am Huegel die Blumen pflegte nach dem Weg. Sogleich ludt sie mich zu sich ein, ich koenne von ihrer Terasse aus die Aussicht geniessen und Fotos machen. Ihr Sohn habe gerade eine Deutsche geheiratet und lebe nun in Freiburg. Die Fotos der Blumen findet ihr bei Flickr.
In Napier traf ich wirklich die mit Abstand am freundlichsten Menschen bisher.
Wir waren noch im Aquarium, haben da den ersten "richtigen" Kiwi gesehen (die sind wirklich lustig, laufen sehr schwerfaellig, sind kugelrund und fast blind...) und ansonsten die Fische bestaunt, aber es war nur ein kleines Aquarium.
Abends gab es "Whale Rider" im Fernsehraum des Hostels, es war ein netter Abend. Am naechsen Morgen ging es weiter nach Lower Hutt, zu Ezra.

Fotos von Napier

No comments: